Freunde des Kulturerbes Brieftaube

Die „Freunde des Kulturerbes Brieftauben“ haben im Dezember 2022 den gleichnamigen gemeinnützigen Verein gegründet, um das Kulturerbe Brieftaube durch öffentlichkeitswirksame Veranstaltungen zu erhalten und für die Zukunft zu fördern. Eine erste dieser Veranstaltungen ist das für den 30. Juli 2023 geplante „Pigeon Car Race“, ein außergewöhnlicher Regionalverbandsübergreifender Wettflug ab Osterhofen (ca. 520 km).

Gründungsmitglieder des Vereins sind: Uli Bovermann (1. Vorsitzender), Theo Stemmann, Markus Mennekes, Andreas Köster, Andi Kirchmann, Rene Becker und Friedrich Neuhaus.

Mitglied werden und den Vereinszweck unterstützen kann jeder, ob Brieftaubenzüchter oder nicht. Der Jahresbeitrag beträgt 24 € und wird für die Organisation der öffentlichkeitswirksamen Veranstaltungen eingesetzt. Spenden gegen eine entsprechende Quittung sind immer willkommen.

Freunde des Kulturerbes Brieftaube sollten eigentlich alle Taubenzüchter in Deutschland sein. Allen sollte daran gelegen sein, das Brieftaubenwesen in Deutschland zukunftssicher zu entwickeln, um bei immer schwieriger werdenden Bedingungen Züchter bei der Stange zu halten oder neue hinzu zu gewinnen. Das haben sich die Gründungsmitglieder des Vereins aus den verschiedenen Teilen Nordrhein-Westfalens auch gedacht. Mit ihnen ist ein in taubensportlicher Hinsicht starkes Team zusammen gekommen. Es geht ihnen jedoch nicht darum, lediglich einem netten Vereinsleben zu frönen. Nein, sie wollen aktiv sein und für die Förderung des Hobbys „Brieftauben“ tatkräftig anpacken. Dabei ist ihnen vor allem das Zuchtziel der leistungsstarken und orientierungssicheren Brieftaube ein besonderes Anliegen, damit sie auch in Zukunft noch Flüge über 500 oder 600 km bewältigen kann.

Soll das Brieftaubenwesen in Deutschland eine Zukunft haben, sind Ideen gefragt. Genau genommen: Neue Ideen, die die Aufmerksamkeit auf das Brieftaubenwesen lenken, die es zeitgemäß erscheinen zu lassen und die sicher auch Außenstehende in gewisser Weise nachhaltig beeindrucken können. Tage der offenen Tür, Spendenaktionen und andere Aufmerksamkeit erzeugende Aktionen haben die einzelnen Vereinsmitglieder jeder auf seine Weise schon des Öfteren auf die Beine gestellt. Noch im letzten Jahr hat Markus Mennekes den Wienflug am 24.7.2022 mit organisiert. Immerhin 197 Züchter mit 2592 Tauben haben sich beteiligt. Theo Stemmann hat den sogenannten Gold-Cup seiner RV Gelsenkirchen-Buer wieder ins Leben gerufen, einen freien Jungtierflug über 400 km, bei dem jeder der im Schnitt 100 beteiligten Züchter nur mit sechs Tauben teilnehmen kann. Daneben hat Theo mit seiner RV auf seiner Reitanlage Familientage organisiert, an denen Besuchern in großem Rahmen Einblick in das Brieftaubengeschehen vermittelt wurde. Uli Bovermann und Friedrich Neuhaus als Vorsitzende der RV Düsseldorf organisieren seit zehn Jahren das Rheinische Derby der TG Krefeld-Düsseldorf, einem freien Wettflug für Jungtauben über 330 km, der mit zuletzt 132 Züchtern aus allen Teilen Nordrhein-Westfalens ebenfalls großen Anklang gefunden hat.

Seitdem auf der Deutschen Brieftaubenausstellung 2022 in Dortmund für das Pigeon Car Race erstmals Werbung gemacht wurde, war die Resonanz geradezu überwältigend. Besonders gut kam die Idee an, das Einsatzgeschäft für diesen Flug auf die Einsatzstelle der RV Gelsenkirchen-Buer zu konzentrieren. So ist sichergestellt, dass alle Interessenten und engagierten Züchter am geselligen und informativen Treiben teilhaben können und die freundschaftliche Atmosphäre dieses besonderen Ereignisses genießen werden.